2025 Deutsches Enduromuseum Zschopau
Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich es endlich mal ins deutsche Enduromuseum nach Zschopau geschafft. Der Besuch stand schon lange auf dem Plan, aber bisher hat es leider nie geklappt.
Und ich muss sagen, es lohnt sich wirklich! Es sind nicht nur sehr seltene und schöne Exponate dort ausgestellt, sie werden auch mit viel Zubehör und passender Dekoration liebevoll präsentiert.
Dazu gibt es eine Menge Hintergrundinformationen und zu den jeweiligen Bikes oft noch die passenden Trikots, Helme, Stiefel sowie Pokale und Medaillen der jeweiligen Fahrer.
Und das sind wirklich keine heruntergerittenen Kisten von irgendwelchen unbekannten Fahrern, sondern tolle Enduros, Crosser und Rallymaschinen berühmter Fahrer wie z.B. Husqvarna TE610 aus 1995 von Weltmeister Kari Tiainen, die Rally-BMW von Eddy Hau, BMW-Enduro von Herbert Scheck, die Wankel-Hercules von Kurt Fischer, die 780er Kawa-Enduro von Rolf Witthöft, eine DKW von Karl Augustin, eine Maico von Heino Büse, …..
Die Liste der Traumbikes könnte man noch lange weiterführen!
Zusätzlich wurde in einer Nebenhalle noch die Geschichte von DKW und MZ in Zschopau beleuchtet zusammen mit einigen Kühlgeräten, die hier ebenfalls zu DDR-Zeiten unter den Namen DKW und DKK produziert wurden.





























































































































































